Prüfung Feuerwehrführerschein C

 

 


 

Am 22. Mai 2021 wurde die "weiße Flagge" gehisst. Alle 6 Teilnehmer meisterten souverän die Prüfung für den Feuerwehrführerschein für Lastkraftwagen über 5,5 Tonnen.
Ende des Jahres 2020 wurde die Möglichkeit für Feuerwehrmitglieder geschaffen, eine eigene C-Kraftfahrerausbildung für das Lenken von Feuerwehrfahrzeugen zu absolvieren. Bereits im Februar 2021 besuchten 6 Mitglieder die Fahrschule und absolvierten den 12stündigen Theoriekurs und 2 Fahrstunden mit dem LKW der Fahrschule. Im nächsten Schritt erfolgte die Ausbildung auf dem eigenen Feuerwehrfahrzeug. Insgesamt waren 10 Fahrstunden pro Person für den Antritt zur Prüfung vorgeschrieben. Somit sind seit heute Nachmittag insgesamt 28 Personen unserer Wehr berechtigt, dass Tanklöschfahrzeug zu lenken.

Wir gratulieren und freuen uns über unsere neuen Einsatzkraftfahrzeuglenker:
 - Hauck Stefan
 - Hinterleitner Matthias
 - Scharnböck Fabian

 - Tischler Johann
 - Tischler Stephan
 - Wieser Hermann

Die komplette Ausbildung am Fahrzeug sowie die Fahrstunden wurden von unserem E-HBI Urlhart Manfred geleitet. Er verbrachte alleine in den letzten Monaten "72 Fahrstunden" in den Fahrzeugen!!