Übung
Räumungsübung VS Aurolzmünster

Datum Fr. 08.06.2018 / 10:00
  Teilnehmer 14 Mann

Am Freitag dem 8. Juni 2018 um 10 Uhr schrillten die Alarmglocken in der Volksschule Aurolzmünster. "Brand im 1. Obergeschoß - eine Klasse eingeschloßen" lautete die Übungsannahme für die Feuerwehren der Gemeinde Aurolzmünster. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurden wir vom Direktor eingewiesen und noch auf eine fehlende Lehrkraft und einen Schüler aufmerksam gemacht. Ein Atemschutztrupp pro Ebene durchsuchte das Gebäude. Im Innenhof platzierte sich der Teleskoplader mit der Rettungsbühne und beförderte die eingeschlossenen Kinder mit der Lehrkraft ins Freie. Im Kellergeschoß wurden innerhalb kurzester Zeit die abgängigen Personen aufgefunden. Die Wasserversorgung der Tanklöschfahrzeuge wurde durch zwei Zubringerleitungen vom Mühlbach sichergestellt. Zum Abschluß durften die Kinder die Feuerwehrautos besichtigen bzw. Gerätschaften ausprobieren. Währenddessen konnten die Verantwortlichen die Übungsnachbesprechung durchführen.