Unwettereinsätze

Alamierung Fr. 18.08.2017 / 22:55
  Mannschaft 18 Mann
  Fahrzeuge KLF-A / KDO

Die Feuerwehr Forchtenau wurde bei dem Unwetter vom 18. auf den 19. August erstmals um 23 Uhr zum Einsatz gerufen. Zum ersten Einsatz wurden wir telefonisch zur Unterführung auf der B 143 gerufen. Ein Baum fiel auf einen PKW. In den folgenden Stunden wurden mehrere Straßen von umgestürzten Bäumen befreit. Wir konnten auch unsere Kameraden vom Roten Kreuz unterstützen, indem wir mit dem Kommandofahrzeug Sanitäter nach Frauschereck transportierten. Die Einsatzbereitschaft wurde um 01:30 Uhr wieder hergestellt.

Nach einer kurzen Nacht wurden wir jedoch schon wieder um 7 Uhr zu den Aufräumarbeiten gerufen. Ein umgestürzter Baum blockierte die Bahnverbindung in der Nähe der Firma Gottfried. Am Vormittag wurde mit der Unterstützung der Feuerwehr Aurolzmünster ein entwurzelter Baum stückweise um geschnitten. Dieser war auf ein Wohnhaus gestürzt und konnte nur in mühevoller Kleinarbeit abgetragen werden. Die letzten Kameraden konnten um 14:30 Uhr endlich in ihr wohl verdientes Wochenende zurückkehren.