Wohnhausbrand

Art Brandmeldealarm
  Alamierung Do. 10.05.2018 / 23:45
  Fahrzeuge TLFA / KLF-A / KDO

In der Nacht zum 11.Mai 2018 fand die Feuertaufe für usere Mannschaft und für das neue Einsatzfahrzeug beim Wohnhausbrand in Wilhelming statt. Kurz vor Mitternacht wurde von den Feuerwehren des Plichtbereiches Utzenaich die Alarmstufe 2 für den Wohnhausbrand in Wilhelming ausgelöst. Bereits während der Anfahrt rüstete sich ein Atemschutztrupp aus.
Sofort nach dem Eintreffen wurde ein Aussenangriff mittels Schnellangriffsverteiler und zwei Hohlstrahlrohren auf der Südseite des Gebäudes vorbereitet. Die Mannschaft des KLF-A hatte sofort eine Zubringerleitung vom nächstgelegenem Bach erstellt und somit war die Wasserversorgung für die weitere Brandbekämpfung sichergestellt. Beide Atemschutztrupps waren im Innenangriff unter Zuhilfenahme der Wärmebildkamera eingesetzt. Nach ca. 2 Stunden war das Feuer bis auf einige Glutnester abgelöscht und die Mannschaft konnte einrücken.

FAZIT: Die Schulungen am neuen Fahrzeug haben im ersten Monat bereits Früchte getragen und die Mannschaft ist aktuell bereits sehr gut geschult. Jetzt stehen noch einzelne Spezialthemen am Schulungsprogramm. Innerhalb von 4 Wochen war das Fahrzeug bereits bei einem Verkehrsunfall, einigen Überflutungseinsätzen und bei dem Wohnhausbrand im Einsatz und hat sich bestens bewährt!