Monatsübung
Schachtbergung

Datum Fr. 07.02.2019 / 19:30
  Teilnehmer 27 Mann

In der Monatsübung Februar standen 2 Themen auf dem Übungsprogramm:
 - Einsatzvorbereitung (Alarmpläne, Sonderalarmpläne, Bereitstellungsräume usw. mit Kraftfahrerschulung)
 - Schachtbergung

Im ersten Teil des Programmes wurden die neu eingetroffenen Alarmpläne bzw. Sonderalarmpläne besprochen und gleichzeitig auch die räumlichen Gegebenheiten Vorort erkundet z.B. Bereitstellungsplätze Sonderalarmplan Autobahn. Gleichzeitig hatten wieder einige Kraftfahrer die Möglichkeit, sich mit den Fahrzeugen vertrauter zu machen.
Im zweiten Abschnitt wurde das Thema Schachtbergung aufgegriffen. Auf einem Bauernhof fand man mit einer Futterluke die optimalen Bedingungen. Mit dem Flaschenzug-Abseilgerät konnten sich die Einsatzkräfte zu der verletzten Person abseilen und diese im Anschluss für die Bergung vorbereiten.

Im Anschluss an die Monatsübung wurden die Übungsteilnehmer noch überrascht und jeder wurde mit den neuen Shirts ausgestattet, damit auch in Zukunft wieder ein einheitliches und sauberes Auftreten der Mannschaft im Übungs- bzw. Einsatzdienst gewährleistet ist. Diese Investition wurde mit den Einnahmen aus dem Sommerfest 2019 finanziert.