Räumungsübung
Fa. OBI

Datum Fr. 29.10.2021 / 18:15
  Teilnehmer 18 Mann

Am letzten Freitag im Oktober stand die nächste Räumungsübung bei der Fa. OBI in Altenried am Programm. Exakt um 18:15 Uhr erfolgte die Alarmierung der drei Feuerwehren des Pflichtbereiches Aurolzmünster. Im Zuge der Erkundung des Übungsleiters wurde eine starke Verrauchung im Bereich der Sozialräume des Baumarktes festgestellt. Aufgrund der Lagemeldung wurde das Tanklöschfahrzeug gleich auf der Hinterseite des Gebäudes platziert und der Atemschutztrupp konnte durch den Lieferanteneingang in die Verkaufsräume vordringen. Durch den Einsatz der Schlauchtragekörbe war die Angriffsleitung zügig ausgelegt. Die Wasserversorgung erfolgte durch eine Zubringerleitung von der Antiesen, die entlang des Gebäudes verläuft und somit eine ausgezeichnete Löschwasserversorgung darstellt. Da sich noch mehrere Personen im Gebäude aufhielten, wurde der Reserve-Atemschutztrupp des Löschfahrzeuges auch für die Personensuche eingeteilt. Im Zuge der Übungsnachbesprechung wurde der Ablauf nochmals näher betrachtet und ein paar Anmerkungen bzw. Hinweise an den Marktleiter weitergegeben, dem auch ein Dank für die Verpflegung der eingesetzten Kräfte gebührt.