Monatsübung
KAT bzw. EFU Übung

Datum Fr. 01.04.2022 / 19:30
  Teilnehmer 19 Mann

Die Monatsübung April stand ganz im Zeichen der Einsatzführung bzw. der Organisation bei Großschadensereignissen. Als Übungsszenario wurde ein KAT(Katastrophen)-Einsatz aufgrund eines Starkregenereignisses im Pflichtbereich herangezogen. Die anwesende Übungsmannschaft wurde in 4 Gruppen eingeteilt und hatten im Stationsbetrieb folgende Aufgaben zu bewältigen:
 - Arbeiten in der Einsatzzentrale (Einsatzprotokoll, Funker, Ressourcenverwaltung)
 - Lageführung, Einteilung und Kommunikation an die Einsatzmannschaften
 - TLF + KLF (Fahrerschulung, Auffinden der Einsatzadressen, Aufbesserung der Ortskenntnisse, Funkverkehr, Führen der Mannschaft)
Fazit der zweistündigen Übung: Durch den Wechsel bzw. das Zusammenlosen der Mannschaften konnte so mancher Kamerad auch in ihm noch unbekannte Aufgabenbereiche schlüpfen. Bei der Abschlussbesprechung wurde diesem Übungsformat schlußendlich von allen Teilnehmern ein positives Feedback erteilt
.