Suche nach ...

Übung und Ausbildung Stützpunktwesen

Blick von oben - Training am Boden

FF Forchtenau zur Übersicht

Bei unserer Drohnenübung standen Flugbetrieb, Einsatzberichte und Equipment-Aufbau auf dem Plan.

Am 16.12. wurde mit einer Übung der Drohneneinheit das Übungsjahr 2025 abgeschlossen. Ziel der Übung war es, die praktischen Fähigkeiten im Drohnenbetrieb, die Einsatzdokumentation sowie den strukturierten Aufbau des benötigten Equipments zu vertiefen. Die Übung war in drei Stationen gegliedert.

Station 1: Fliegen der Drohne
An der ersten Station lag der Schwerpunkt auf dem praktischen Flugbetrieb. Die Teilnehmer übten das Starten, Landen und sichere Steuern der Drohne unter verschiedenen Bedingungen. Zudem wurden Flugmanöver zur Erkundung von Einsatzstellen, wie das Überfliegen eines simulierten Brandobjektes, trainiert. Besonderes Augenmerk galt der Einhaltung der Sicherheitsregeln sowie der klaren Kommunikation zwischen Drohnenpilot und Einweiser.

Station 2: Bericht und Checkliste
In der zweiten Station wurde das richtige Befüllen der Checkliste und die Handhabung und Überprüfung der gesamten Akkus im Zuge eines Drohneneinsatzes trainiert. 

Station 3: Aufbau des Equipments
Die dritte Station befasste sich mit dem schnellen und korrekten Aufbau des Drohnen-Equipments. Dazu gehörten das Vorbereiten der Übertragungseinheit zwischen Fernsteuerung und Bildschirm, der Beleuchtung und der Aufbau des Start- und Landeplatzes. Die Teilnehmer trainierten hierbei insbesondere das zügige Arbeiten unter Einsatzbedingungen. 

 

Eingesetzte Mannschaft und Gerät:

Drohne, 13 Mann